Schön, dass du mehr über uns erfahren möchtest!

Kursleiterinnen

Ich bin Andrea,

Gründerin der Naturschule Wildes Wohnzimmer, Wildnispädagogin

Mein Wunsch und Ziel als Wildnispädagogin ist es, gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die heimische Wildnis, die genau vor unserer Haustüre beginnt, neu zu entdecken und mit allen Sinnen zu erkunden.

Ich war schon immer gerne draußen in der Natur unterwegs, doch erst meine Teilnahme an einer wildnispädagogischen Fortbildungen von Katharina Fichtner – Naturschule Wildwechsel – ließ mich die Natur durch andere Augen sehen. Plötzlich kam mir jeder Spaziergang wie ein genussvoller Einkaufsbummel vor, bei dem ich viele essbare Pflanzen, die ein oder andere Arznei, Materialien zum Körbeflechten uvm. entdeckte. Aber auch die Spuren der Waldbewohner fielen mir zunehmend auf: hier ein Wildwechsel, da ein verlassenes Eichhörnchenbuffet und überall Reviermarkierungen! Aus kurzen Spaziergängen wurden bald mehrstündige Tagesausflüge und meine Neugierde und Begeisterung wuchs und wuchs.

Im Laufe der Jahre bildete ich mich im Bereich der Natur- und Wildnispädagogik immer weiter fort und ich spürte das dringende Bedürfnis meine Begeisterung für die Natur später einmal an meine Kinder weitergeben zu können.

Mit der Gründung der Naturschule Wildes Wohnzimmer erfüllte ich mir im September 2023 den Traum, Angebote für Naturbegeisterte jeden Alters zu schaffen, welche ihnen positive Erfahrungen in der Natur ermöglichen. Die dadurch entstehende Naturverbindung soll Jung und Alt stärken und uns Halt geben, auch wenn es mal stürmisch im Leben wird.

Deshalb möchte ich jeden dazu einladen mit mir hinaus zu gehen, die eigene Komfortzone zu erweitern, von der Natur zu lernen und vielleicht sogar ein stückweit zu „verwildern“.

***

Studium der Allgemeinen Pädagogik/Bildungswissenschaften – LMU München 2010-2013

Berufliche Weiterbildung zur Wildnispädagogin – Wildnisschule Chiemgau e.V. 2016-2017

Ausbildung zur staatlich geprüften Jägerin – BJV München 2021-2022

Waldpädagogik – Gaumenschmaus aus der Natur – Waldzeit e.V. 2024

Ich bin Birgit,

Kräuterpädagogin und Phytotherapeutin

Mein besonderes Anliegen als Kräuterpädagogin ist es, uns allen den Reichtum und die Vielfalt unserer heimischen Kräuter wieder bewusst zu machen. Vieles, was mit großen Aufwand in unsere Supermarktregale gelangt, können wir mühelos durch heimische Pflanzen und Kräuter aus der heimischen Natur ersetzen.

Das Abenteuer Wildkräuter beginnt direkt vor der Haustüre: Ob als schöne Verzierung auf Aufstrichen, als Einlage in einer Suppe oder ausgebacken in knusprigen Tempurateig – die Verwendung von Wildkräutern in der Küche gehört bei mir schon seit vielen Jahren zum Alltag.

Durch meine Weiterbildung zur Phytotherapeutin kam für mich ein weiterer wichtiger Baustein in der Pflanzen- und Kräuterkunde hinzu. Seitdem sind zahlreiche Heilpflanzen fester Bestandteil unserer Hausapotheke geworden und kommen ganz gezielt zum Einsatz. Ich empfinde es als großes Geschenk meine Familie und mich bei Beschwerden oder Krankheiten mit Arzneipflanzen zu unterstützen.

Für die Zukunft wünsche ich mir andere Interessierte mit meiner Begeisterung für die heimischen Kräuter anstecken zu können und möchte alle einladen, den Wert unserer heimischen Wildkräuter wieder neu zu entdecken!

Ausbildung zur Kräuterpädagogin – Gundermannschule 2016-2017

Ausbildung zur Phytotherapeutin – Ellen Huber, Heilpflanzenschule Millefolia, 2018-2019

Ich bin Andrea,

Gründerin der Naturschule Wildes Wohnzimmer, Wildnispädagogin und Mama von zwei Kindern

Ausbildung zur staatlich geprüften Jägerin – BJV München 2021-2022

Waldpädagogik – Gaumenschmaus aus der Natur – Waldzeit e.V. 2024

Ich bin Birgit,

Kräuterpädagogin und Phytotherapeutin

Durch meine Weiterbildung zur Phytotherapeutin kam für mich ein weiterer wichtiger Baustein in der Pflanzen- und Kräuterkunde hinzu. Seitdem sind zahlreiche Heilpflanzen fester Bestandteil unserer Hausapotheke geworden und kommen ganz gezielt zum Einsatz. Ich empfinde es als großes Geschenk meine Familie und mich bei Beschwerden oder Krankheiten mit Arzeipflanzen zu unterstützen.

Ausbildung zur Kräuterpädagogin – Gundermannschule 2016-2017

Kundenstimmen

Sabrina Lushtaku

Mit Andrea die Natur zu entdecken macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern sie lernen auch so viel dabei. Sie hat so viele tolle Ideen und begeistert die Kinder mir ihrer liebevollen und sympathischen Art.

Anja V.-M.

Hingabe-Humor-Einfühlungsvermögen. Das zeichnet Andrea besonders aus.

Josefina, Waldläuferkind

„Ich bin jedesmal wieder aufgeregt, ein neues, spannendes Abenteuer im Wald zu erleben. Egal ob Spurensuche, Feuermachen oder sich das Essen selber suchen und zubereiten, mit Andrea wird es nie langweilig.“

Angebote

In allen Kursen wird durch gemeinsame Erlebnisse und Spiele jede Menge Wissen über unsere heimische Wildnis vermittelt. Mein Wunsch ist es, dass meine Teilnehmer durch meine Kurse den Wald und die Natur um sich herum mit anderen Augen sehen und ihr fortan achtsamer begegnen.

Waldläuferbande

Ausprobieren, schmutzig werden, Fehler machen dürfen, Erfahrungen teilen und gemeinsames Erforschen – kurz und einfach wild sein! Meine Gruppe richtet sich an alle Kinder, die Lust auf Spaß und Abenteuer haben.

Weitere Angebote

Raus aus dem Alltag, raus aus den Schuhen! Die Kurse im Wilden Wohnzimmer richten sich an alle Naturbegeisterten, egal ob abenteuerlustig oder ruhesuchend.