Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Nach Eingang der Anmeldung per E-Mail oder Post für einen meiner Kurse entsteht ein rechtsgültiger und verbindlicher Vertrag. Anschließend erhält der/die TeilnehmerIn die benötigten Zahlungsinformationen.

Durch die verbindliche Anmeldung gelten die AGB´s als akzeptiert.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Zahlung der Kursgebühren erhalten alle Teilnehmer eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zu Anfahrt, Equipment, etc. Wenn die Kurs-Infos nicht bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn im Postfach gelandet sind, bitte den SPAM-Ordner überprüfen oder bei der Naturschule Wildes Wohnzimmer nachfragen.

Stornierung

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen (Eingang der E-Mail/Poststempel). Bei Rücktritt werden folgende Stornokosten berechnet:

– bis 21 Tage vor Kursbeginn berechne ich 25% der Kursgebühr

– bis 7 Tage vorher 75% der Kursgebühr

Danach erfolgt keine Rückzahlung, gerne kann aber eine Ersatzperson gestellt werden. Hierbei entstehen keine Mehrkosten.

Zahlungsbedingungen:

Die Kursgebühr ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung und Rechnung zur Zahlung fällig.

Absage von Kursen:

Sollte die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht werden, kann der betroffene Kurs leider nicht stattfinden. In diesem Fall wird der/die TeilnehmerIn bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn informiert und der bereits bezahlte Betrag zurückerstattet.

Außerdem behält sich die Naturschule Wildes Wohnzimmer vor, Kurse aus unvorhersehbaren Gründen (z.B. Krankheit oder schwere Unwetter, sodass die Sicherheit nicht mehr garantiert werden kann) schriftlich per E-Mail abzusagen. Vor allem Absagen aufgrund vorhergesagten Unwetters erfolgen leider oft relativ kurzfristig. Daher bitte am Tag vor der Veranstaltung noch einmal die E-Mails überprüfen.

Bei ausgefallenen Kursen bemüht sich die Naturschule Wildes Wohnzimmer einen Ersatztermin zu finden, um die ausgefallene Zeit nachzuholen. Die Teilnahme an dem Ersatztermin steht jedem Teilnehmer frei. Die Kursgebühr oder Anteile davon werden jedoch nicht erstattet.

Wird eine laufende Veranstaltung aus Sicherheitsgründen (z.B. extreme anhaltende Witterung) abgebrochen, erfolgt keine Erstattung des Betrages.

Haftungsausschluss:

Die Kurse finden draußen in der Natur statt und können Gefahren mit sich bringen, auch wenn die Kursleitung versucht, diese zu minimieren. Hierzu zählen zum Beispiel Unfälle, Verletzungen, Schaden und Verlust von Eigentum, sowie durch höhere Gewalt entstandene körperliche und materielle Schäden. Hierfür haften die Teilnehmer selbst.

Der/die TeilnehmerIn versichert, dass er/sie körperlich und geistig in der Lage ist, an dem jeweiligen Kurs teilzunehmen und verpflichtet sich den Anweisungen der Kursleitung zu folgen. Nach erfolgter ordnungsgemäßer Gefahrenaufklärung durch die Kursleitenden erfolgt die Teilnahme an allen Kursen auf eigene Gefahr.

Für die Anreise zum Kurs übernimmt die Naturschule Wildes Wohnzimmer keinerlei Haftung, sondern der/die TeilnehmerIn ist selbst dafür verantwortlich.

Bilder und Daten:

Bilder, die während eines Kurses von dem/der TeilnehmerIn gemacht werden, dürfen für Werbezwecke von der Naturschule Wildes Wohnzimmer verwendet werden, außer der/die TeilnehmerIn teilt schriftlich mit, dass er/ sie dies nicht gestattet und die Fotos nicht verwendet werden dürfen.

Kursausschluss:

Der Kursleitung ist das Recht vorbehalten, TeilnehmerInnen aufgrund grober/ fahrlässiger Gefährdung des eigenen Wohls bzw. des Wohls anderer Personen (z.B. bei wiederholter Missachtung der Sicherheitsanweisungen des Leiters) vom Kurs auszuschließen.

Bei minderjährigen Teilnehmern werden dann die Eltern gebeten ihr Kind abzuholen.

Stand Juli 2023